Über uns

L. (16 Jahre) hat Zöliakie. Zöliakie ist eine Krankheit, bei der der Körper von Menschen auf bestimmte Teile von Gluten empfindlich reagiert. Gluten ist eine Art von Eiweiß, das in Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn jemand Zöliakie hat und Gluten isst, kann das den Darm schädigen und zu verschiedenen Problemen führen, wie Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Daher müssen Menschen mit Zöliakie glutenhaltige Lebensmittel meiden, um gesund zu bleiben.

Wenn man außer Haus essen möchte, muss man vor allem in Deutschland ziemlich viel suchen um Restaurants zu finden, in denen man glutenfrei essen gehen kann. D.h. man verbringt viel Zeit mit Google und auf diversen Seiten die Infos zu glutenfreien Restaurants haben. Oft stimmen die Infos nicht und man muss noch mal telefonieren. Zu Deutsch: die Suche ist schwierig.

Diese Seite ist entstanden, weil L.’s Vater helfen wollte dem einen oder anderen Menschen mit dem gleichen Problem das Leben etwas leichter zu machen. Aber eine Seite pflegen ist Arbeit und wir alle haben viele Sachen zu tun. Daher fallen manche Artikel mal kürzer, andere mal länger aus, aber wenn sie nur einem Menschen helfen, dass er ein gutes glutenfreies Essen bekommt, haben sie schon etwas genutzt.