Glutenfrei in Amsterdam

Was natürlich immer (oder zumindest sehr oft) geht, sind die in Holland allgegenwärtigen Pommes Frites. Zum Beispiel die in Amsterdam weitverbreitete Kette „Manneken Pis“ frittieren ausschließlich Pommes in der Friteuse (keine glutenhaltigen Lebensmittel), dadurch sollten sie glutenfrei sein.

Darauf mussten wir auch (unfreiwillig) zurückgreifen, da folgendes passiert ist:

Ich hatte extra bei dem komplett glutenfreien RestaurantCroque Madame“ angerufen, um mich zu vergewissern, dass sie offen sind, weil der Fuß-Weg dort hin dort etwas weiter war. Als wir dann da ankamen, musste ich feststellen, das sich wohl hätte reservieren müssen, weil, was der Herr am Telefon mir nicht sagte – obwohl ich unser Kommen mit Uhrzeit angekündigt habe – dass der Laden super klein und in der Regel recht voll ist. Daher hätten wir 1 Stunde warten müssen. was wir nicht taten und stattdessen auf die Fritten ausgewichen sind. Daher kann ich nichts über Croque Madame sagen, außer, dass man unbedingt einen der wenigen Tische reservieren sollte oder sehr viel Zeit einplanen muss.

Außerdem waren wir im „Pancakes Amsterdam„, hier gibt es bei Bedarf gluten- und laktosefreie Pfannkuchen. Der Laden ist sehr voll, hier muss man regelmäßig Schlange stehen, obwohl die Pfannkuchen meines Erachtens relativ teuer sind. (10 – 17 Euro)

Zufällig entdeckten wir noch einen kleinen Tortenladen „Sue bites bar„, wo alle Kuchen glutenfrei (und recht gesund) sind.