Triest glutenfrei

Triest im heißestens August seit langen, mag nicht die beste Idee des Urlaubs sein, aber hier geht es ja um glutenfrei essen
Und davon bietet die Stadt wirklich sagenhaft viel. Vor allem in Richtung Pizza geht da einiges. Und die ist auch immer ziemlich lecker.

Mein Lieblingrestaurant war das Melograno, AIC zertifiziert in dem es auch glutenfreie Nachtische gibt. Vorbildlich ist auch das Servieren von glutenfreien Speisen auf farblich getrennten Tellern, um Verwechselungen auszuschließen. Wegen der Corona Situation saßen wir draußen, aber das Restaurant bietet innen auch optisch einiges.


L’s Lieblingspizza gab es im Marinato, dort waren wir sogar zweimal, das Restaurant liegt nur durch eine große Straße getrennt direkt am Meer, leider ist es dadurch etwas laut, trotzdem ist es hier immer sehr voll – deswegen unbedingt reservieren.


Wenige Meter neben an liegt das Restaurant Spiller, das auch in der einen oder anderen glutenfrei Liste auftaucht. Dort wollten wir einmal hingehen aber die aufmerksame Bedienung warnte uns das erstens der Teig für tiefgefroren sei (das wäre kein echter Hinderungsgrund gewesen) und zweitens die Kontamination nicht ausgeschlossen sei, deshalb verzichten wir darauf dorthin zu gehen.

Auf dem Weg in die Stadt sahen wir auch noch die „Pizzeria Anema e Core“, die täglich glutenfreie Pizza vorrätig hätten, dort waren wir allerdings nicht.


Auch sehr zu empfehlen ist die Eisdiele Marco, alle Sorten (auch Cookies!!) sind dort glutenfrei, natürlich gibt es auch glutenfrei Waffeln.

Etwas Abseits der normalen Touristen-Routen liegt das „I Sapori Di Toni“, wo man sehr schön draußen sitzen kann, auch hier war die glutenfreie Pizza sehr lecker.

Sehr zu empfehlen ist auch die glutenfreie Bäckerei „A World Without Gluten / Un mondo senza glutine“. Wir haben öfters dort morgens glutenfreie Brioches und Kuchen geholt und uns dann in der Nähe in ein Café gesetzt. Wenn man kurz erklärt, dass es ich um glutenfreies Gebäck handelt, ist es kein Problem, es dort mit einem leckeren Kaffee zu essen.